Traumurlaub 2023 in der Mühle – Tag 1

Wahrscheinlich kennt ihr aus meinen letzten Beiträgen noch unser Lieblingshotel Mühle Resort 1900. Durch Vaters gesundheitliche Einschränkungen ist auch dieses Jahr wieder unsere große Motoradtour ausgefallen. Doch da wir nicht die ganzen Sommerferien zuhause rumsitzen wollten, haben wir lange überlegt, wo wir stattdessen hinfahren. Das lange Überlegen hätten wir uns sparen können, denn es war eigentlich schon klar, dass es uns wieder in die Berge zur Mühle verschlägt. Den Abend vor der Abreise war ich wieder so aufgeregt, dass ich nicht richtig schlafen konnte.

Wir als Flachlandtiroler müssen uns in den Bergen ja erstmal warmlaufen und haben uns deshalb für den ersten Tag eine einfache Tour ausgesucht. Mit der Seilbahn geht es auf die Hohe Mut, von hier aus starten wir. Wir genießen wie immer das traumhafte Bergpanorama und haben einen prachtvollen Blick auf dreißig 3000er. Dort oben fühl ich mich dem Himmel näher. Von der Hohen Mut aus geht es ein kleines Stück Richtung Rotmoosferner, wo dann ein Trail runter ins Rotmoostal führt. Von weitem sehen wir die Haflinger-Herde, die den ganzen Sommer immer frei im Tal verbringt. Wir legen einen Zahn zu, um die Pferde dieses Mal nicht wieder zu verpassen, denn das ist uns schon die letzten zwei Jahre passiert. Unten im Tal angekommen schaffen wir es tatsächlich, die Pferde zu treffen. Dann geht es auf zu einem Aussichtspunkt, den wir erst vor kurzem im Internet entdeckt haben. Er liegt in 2324 Metern Höhe auf dem Schönwieskopf. Dort machen wir eine Rast und genießen den tollen Blick ins Tal und auf Obergurgl. Am Rotmooswasserfall entlang und durch den Zirbenwald geht es zurück zur Zirbenalm. Im Zirbenwald riecht es immer wunderbar. Ich mag den Geruch der Zirben. Auf der Zirbenalm esse ich wie immer ein Stück des besten Schokokuchens. Auf dem Weg zum Hotel zurück besuchen wir noch die Ziegen, die den Sommer ebenfalls draußen verbringen. Sie kommen immer direkt angelaufen und sind sehr interessiert an unseren Rücksäcken. Es könnte ja was zu Fressen drin sein.

Das ist eine wirklich schöne und auch nicht so anstrengende Tour und ich kann sie nur empfehlen. Lediglich auf dem Weg zum Schönwieskopf sind ein paar Höhenmeter im Aufstieg zu überwinden, ansonsten geht es stetig bergab. Die reine Wanderstrecke ist von der Hohen Mut aus bis Obergurgl Zentrum knapp 8 km mit 780 Höhenmetern im Abstieg. Die Tour ist auch ohne Erfahrung am Berg problemlos zu meistern und absolut familienfreundlich. Dennoch sollten ausreichende Kondition, entsprechende Ausrüstung, genügend Proviant, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit vorhanden sein.