Traumurlaub in der Mühle – Tag 2

Heute geht es mal wieder um eine traumhafte Wandertour während unseres Urlaubs im Mühle Resort 1900. Und zwar haben wir das Wilde Mannle bestiegen, unseren ersten Dreitausender. Mal etwas ganz Besonderes.

Auf dieser Bergtour bestiegen wir in den Ötztaler Alpen das Wilde Mannle mit 3023 Metern und wanderten weiter zur Breslauer Hütte. Dabei hat uns Bergwanderführerin Doris begleitet. Eine absolut tolle und lustige Frau, die uns richtig ans Herz gewachsen ist. Mit dem Bus ging es von unserem Hotel aus zum Bergsteiger Dorf Vent. Von dort aus fuhren wir mit dem Sessellift bis zur oberen Station. Der Aufstieg zum Gipfelkreuz war anstrengend und ging über versicherte Klettersteige und enge Passagen. Doch der kräftezehrende Aufstieg hat sich gelohnt, weil man oben vom Gipfel aus einen beeindruckenden Blick über die Ötztaler Alpen genießen kann. Ich war auch echt stolz auf mich, dass ich das geschafft habe.

Danach ging es weiter zur Breslauer Hütte, eine echt schöne Wanderhütte vom Alpenverein. Als wir dort saßen und uns die Gegend anschauten, war ich weiterhin mächtig beeindruckt von der Tour und der tollen Umgebung. Weil für den Nachmittag Regen angesagt war, machten wir uns auf den Rückweg. Wir saßen gerade wieder im Bus, der uns von Vent zum Hotel bringen sollte, als plötzlich ein Orkan mit Windböen von bis zu 230 km/h über uns hinweg fegte. Neben dem extremen Wind hagelte und regnete es auch noch unendlich. Bäume knickten wie Zahnstocher zusammen und blockierten zusammen mit Felsen viele Straßen im Ötztal. Während des ganzen Orkans ging mir auch mal ganz schön die Düse. Dazu kam es noch zu einem Blackout, wodurch der gesamte Strom und alle Handynetze großflächig für ganze 24 Stunden ausfielen. Zurück zur Mühle brauchten wir über 5 Stunden. Da auch die Seilbahnen ausfielen, mussten über 1200 Menschen von den Bergen gerettet werden, eine ganz besondere Bergerfahrung. Zum Glück ist uns nichts passiert, doch das ist ein Erlebnis, welches wir alle nicht so schnell vergessen werden.

Ihr seht, wir hatten einen ganz besonderen Tag. Einerseits das extrem geile und besondere Erlebnis einen Dreitausender zu besteigen, und andererseits das extreme Unwetter. Sowas habe ich vorher noch nie erlebt und finde diesen Tag deshalb ganz besonders. Habt ihr auch schonmal in einem starken Unwetter festgesessen?